Düsseldorf/Hamburg, 08. Oktober 2025 – Die Suche im Internet befindet sich im größten Wandel seit der Einführung von Google. Schon seit 2010 hatte sich die Anzahl der Möglichkeiten zur Suche durch Social Media-Plattformen im digitalen Raum signifikant erhöht, mit dem Aufkommen von KI-Plattformen wie Chat GPT, Perplexity, Gemini, Deepseek & Co jedoch sind die Such-Optionen heute regelrecht explodiert. Anlass für OMD Insights, für ihren aktuellen New Perspectives-Report „New Search is now“ dem Thema „Suche“ auf den Grund zu gehen. Die Research-Expert*innen der OMD Germany haben dazu im August 2025 mehr als 1.000 Menschen in Deutschland zwischen 16 und 75 Jahren zu ihrem Suchverhalten befragt. Das Ergebnis: Klassische Suchmaschinen wie Google dominieren zwar noch, doch Social Media- und KI-Plattformen gewinnen massiv an Bedeutung. Mehr noch: Social-Plattformen, wie Instagram und TikTok, und vor allem KI-Plattformen, wie Chat GPT & Co, verändern die Art, wie Konsument*innen nach Informationen und Produkten suchen – mit starken Implikationen für Marken