Skip to main content

Agenturmann des Jahres: Florian Adamski erhält renommierte Branchen-Auszeichnung

By June 28, 2024September 4th, 2024Pressemitteilungen

Transformator, innovativer Stratege und Werbekunden-Versteher – so bezeichnete die Jury den gebürtigen Düsseldorfer und CEO einer der weltweit führenden Mediaagentur-Holdings Omnicom Media Group und verlieh ihm gestern einstimmig den Award „Agenturmann des Jahres“. Ausschlaggebend für die Auszeichnung ist Adamskis visionäre Agenturausrichtung „Agency as a Platform“, die Etablierung der Plattform Omni sowie die beachtliche Neugeschäftsbilanz.

Düsseldorf, 28.06.2024: Spätestens zum amerikanischen Super Bowl sind Werbespots in aller Munde. Aber haben Sie sich mal gefragt, wer die Strategen hinter den Ausstrahlungen der Werbespots sind? Nein? Dann entgeht Ihnen eine ganze – überaus erfolgreiche – Zunft im Ökosystem Werbung und Marketing:  Die Mediaagenturen. Einer der erfolgreichsten Media-Manager ist der Düsseldorfer Florian Adamski, der an der Spitze der Omnicom Media Group aus New York heraus, mit seinen über 26.000 Mitarbeitenden Werbebudgets in Höhe von weltweit 38,250[1] Milliarden US-Dollar verantwortet. Mit diesem Budget kreieren Mediaagenturen für namhafte Kunden vereinfacht gesagt maßgeschneiderte Werbemaßnahmen in TV, Online, Print, in der Außenwerbung und im Radio.

Die visionäre Denkweise, die transformatorische Ausrichtung der Agenturgruppe sowie die erfolgreiche Neugeschäftsbilanz haben Florian Adamski, CEO Omnicom Media Group, gestern den Award als „Agenturmann des Jahres 2024“ beschert. Mit Adamski wird zum ersten Mal in der Geschichte des Awards ein Mediaagentur-Manager ausgezeichnet. Der Award wird von Horizont, Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (dfv Mediengruppe), bereits seit 1983 verliehen und zeichnet Persönlichkeiten in den Bereichen „Marketing“, „Agenturen“ und „Medien“ aus. Zu den bekannten Preisträger*innen der letzten Jahre gehörten u.a. Ulrich Wickert, Barbara Schöneberger sowie Tarek Müller.

Gregor Gründgens, Director Brand Marketing bei Vodafone, hielt eine persönliche und gleichermaßen unterhaltsame Laudatio auf Adamski – die beiden Manager kennen und schätzen sich seit über 15 Jahren. In seiner Rede hob Gründgens die einmalige Fähigkeit Adamski’s hervor als Visionär und Transformator „vorwegzugehen“ und „schneller zu lernen und zu agieren als die Konkurrenz.“

Unter tosendem Applaus nahm Florian Adamski den Preis persönlich entgegen und bekräftigte seine Vision für die Zukunft von Marketing und der Agenturbranche: „Gute Agenturen passen sich an Veränderungen an, bessere Agenturen antizipieren Veränderungen, aber die besten Agenturen definieren und treiben Veränderungen voran, um transformatives Wachstum für ihre Kunden zu ermöglichen – das ist unser Ziel.“ Er führt weiter aus: „Da Themen wie Datenschutz in einer Welt ohne Cookies, ein zunehmend handelsorientierter Markt und die Nachfrage nach kohärenten Verbrauchererlebnissen auf dem Weg zum Kauf im Jahr 2024 neue Herausforderungen für Werbetreibende mit sich bringen, wird es unser Ziel sein, Wachstum für unsere Kunden, unsere Agenturen und unsere Talente zu erzielen, indem wir die Zukunft nicht vorhersagen, sondern indem wir sie schaffen.”

Wie erfolgreich Florian Adamski als Deutscher an der Spitze einer US-amerikanischen Mediaagenturgruppe ist, zeigen die jüngsten Kundengewinne: Zuletzt entschieden sich global das Modelabel GAP, der Fahrdienst Uber sowie der Elektronikhersteller Versuni oder Jaguar Land Rover für die Agenturen aus dem Hause Omnicom Media Group. In Deutschland machte die Mediaagenturgruppe im letzten Jahr mit Gewinnen der Media-Etats von Beiersdorf, Tchibo, Etsy und Jobrad auf sich aufmerksam.

[1] COMVergence Global & Regional Billings Ranking 2022, veröffentlicht im Juli 2023

 

Über Omnicom Media Group Germany

Die Omnicom Media Group Germany zählt mit ihren Media- und Kommunikationsagenturen OMD, PHD, Hearts & Science, PION3ERS, OMG FUSE, Team X, MPX sowie den Technologie- und Beratungsunternehmen TRKKN, Annalect und bynd zu den erfolgreichsten und am stärksten wachsenden Kommunikationsnetzwerken in Deutschland.

Die Omnicom Media Group übersetzt weltweit die individuellen transformativen Kundenbedürfnisse in neue, einzigartige und flexible Kommunikationslösungen – getreu der Mission: WE TRANSFORM EXPERIENCES. 2023 und 2024 wurde Omnicom Media Group Germany vom Fachmagazin Werben & Verkaufen zur „Mediaagentur des Jahres“ gewählt.

In Deutschland arbeiten an insgesamt sieben Standorten mehr als 2000 Menschen aus mehr als 50 Nationen in über 150 verschiedenen Berufsbildern mobil, flexibel und vertrauensvoll zusammen. Das Bekenntnis zu Wachstum und Leistung wird in der gesamten international aufgestellten Agenturgruppe genauso gelebt wie Vielfalt, gegenseitige Wertschätzung, Vertrauen und Diversität. Hierzulande werden insgesamt 200 namhafte nationale und internationale werbungtreibende Unternehmen in den Bereichen Strategie, Kommunikation, Mediaplanung und -einkauf sowie Optimierung betreut.

Die Omnicom Media Group Germany ist Teil der Omnicom, einer weltweit führenden Kommunikations-, Werbe- und Marketingdienstleistungsgruppe mit mehr als 26.000 Mitarbeitenden.

www.omnicommediagroup.com/markets/germany

https://omnicommediagroup.com/

 

Für weitergehende Informationen kontaktieren Sie bitte:
Antje Burda, Omnicom Media Group Germany
Director Marketing & PR
Mobil: +49 171 6244317
E-Mail: [email protected]