Nach einem umfangreichen Pitch gewinnt die Mediaagentur OMD den internationalen Mediaetat der MESSE MÜNCHEN GmbH. Einen wesentlichen Beitrag zum Pitchgewinn leistete die auf B2B-Kommunikation spezialisierte Unit OMD e2b, die den Kunden mit ihren Lösungen für die besonderen und hochkomplexen Herausforderungen von Business-Zielgruppen überzeugte.
München, 29.10.2024 – Comeback nach vier Jahren: Von 2013 bis 2020 war OMD am Standort München die Bestandsagentur der MESSE MÜNCHEN GmbH. Jetzt kehrt die MESSE MÜNCHEN nach einem umfangreichen Pitch zur OMD zurück. Ins Rennen gingen die zur Omnicom Media Group Germany gehörende Mediaagentur OMD sowie die Unit OMD e2b, die erst im Mai dieses Jahres offiziell gelauncht wurde und auf B2B-Kommunikation spezialisiert ist. Mit diesem perfekten Tandem überzeugte OMD den Kunden sowohl durch die B2C – als auch B2B-Expertise – und das auf nationaler wie auf internationaler Ebene.
Die weltweit aktive und zu den global führenden Messeveranstaltern zählende MESSE MÜNCHEN suchte dabei einen Agenturpartner, der sie auf Basis datengetriebener, performanceorientierter und zukunftsweisender Strategien dabei unterstützt, die Media- und Businessziele der Messegesellschaft effizient und skalierbar zu realisieren. Das OMD-Team überzeugte den Kunden mit seinem zielorientierten Angang und dem richtigen Mediamix, um die nationalen und internationalen B2B-Zielgruppen entlang der Customer Journey bestmöglich zu aktivieren.
Der internationale Auftrag umfasst die digitalen Medien inklusive SEA wie auch die Social Media-Aktivitäten der Eigenveranstaltungen der Messe München beispielsweise auf Facebook/Instagram, LinkedIn oder X sowie Printmedien (Fachzeitschriften im In- und Ausland, Publikumszeitschriften, Tageszeitungen und kostenlose Wochenzeitungen) wie auch Radio und Audio-Medien. Bemerkenswert ist auch die Komplexität des Auftrags: OMD ist allein auf den Plattformen Google und LinkedIn für die Planung und Aktivierung zahlreicher nationaler und internationaler Kampagnen für Messen in verschiedenen Ländern verantwortlich. Hinzu kommen sämtliche weitere umfangreiche crossmediale Aktivitäten. Alle beteiligten Länder werden von OMD am Standort München zentral gesteuert.
Nicole Hagenbring, Executive Director Product Marketing & Communications bei der MESSE MÜNCHEN: „OMD hat gemeinsam mit OMD e2b mit ihrer Expertise und Leidenschaft wie auch ihrer Vision für unsere Themen eindrücklich unter Beweis gestellt, dass sie der ideale Partner für die MESSE MÜNCHEN sind.
Wir haben nach einem innovativen, flexiblen und agilen Partner gesucht, der die hohe Komplexität unserer Kampagnen versteht und erfolgreich managen kann. Wir freuen uns, an eine bewährte Partnerschaft mit OMD anzuknüpfen.“
„Wir freuen uns, dass wir die Messe nach vielen Jahren der Betreuung wieder von uns überzeugen konnten und bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen. Die MESSE MÜNCHEN passt perfekt in die stark mittelstand-geprägte Kundenstruktur der OMD in München. Wir haben gleich die Ärmel hochgekrempelt und haben ab August mit effizienten, länderspezifischen und kundenzentrierten Kampagnen losgelegt, um die MESSE MÜNCHEN im hart umkämpften Messe-Business weiterhin im Spitzenfeld zu positionieren“, so Stephan Rau, Geschäftsführer OMD am Standort München.
Über MESSE MÜNCHEN
Als einer der bedeutendsten Messeveranstalter der Welt zeigt die Messe München auf ihren weltweit rund 90 Fachmessen die Welt von morgen. Darunter sind zwölf Weltleitmessen wie bauma, BAU, IFAT oder electronica. Das Portfolio umfasst Fachmessen für Investitions- und Konsumgüter ebenso wie für neue Technologien. Zusammen mit ihren Tochtergesellschaften organisiert sie Fachmessen in China, Indien, Brasilien, Südafrika, Türkei, Singapur, Vietnam, Hongkong, Thailand und den USA. Mit den LOCATIONS DER MESSE MÜNCHEN, dem Messegelände, dem ICM – International Congress Center Messe München, dem CCN – Conference Center North und dem MOC – Event Center Messe München, bietet sie Raum für unterschiedlichste Veranstaltungen. Mit rund 1.000 Mitarbeitenden im In- und Ausland, einem Netzwerk von über 15 Beteiligungsgesellschaften und fast 70 Auslandsvertretungen ist die Messe München in mehr als 130 Ländern aktiv. Die jährlich mehr als 150 Veranstaltungen im In- und Ausland ziehen rund 50.000 Aussteller und rund drei Millionen Besucher an. Damit löst die Messe München in Bayern eine Umwegrentabilität von jährlich mehr als 2,5 Milliarden Euro aus und schafft in der Region rund 23.000 Arbeitsplätze. Das macht sie zu einem Motor für die Wirtschaft und den Tourismus. Die Messe München hat das grünste und eines der modernsten Messegelände der Welt und verfügt mit einer Ausstellungsfläche von 200.000 m2 in 18 Hallen und 414.000 m2 Freifläche über eine der größten Gesamtflächen.
www.messe-muenchen.de
Über OMD Germany
OMD ist eine der führenden Mediaagenturen Deutschlands und entwickelt auf Basis von Innovation, Kreativität, Empathie und Daten wirksame Marketing- und Kommunikationslösungen für Unternehmen. Getreu ihrer Philosophie „Better decisions, faster.“ steht für OMD immer im Fokus, ihre 1100 Mitarbeitenden und über 160 Kunden dabei zu unterstützen, schneller zu lernen und schneller zu handeln – um letztlich relevantere, effektivere und profitablere Verbindungen zwischen Menschen und Marken entstehen zu lassen. So gelingt es OMD, nachweisbar zum Geschäftserfolg ihrer Kunden beizutragen.
OMD ist in Deutschland an insgesamt vier Standorten vertreten: Düsseldorf, Hamburg, München und Berlin. Die Agenturgruppe ist Teil von OMD Worldwide (www.omd.com), dem weltweit größten Media-Agenturnetzwerk mit Offices in 120 Märkten und mehr als 13.000 Angestellten. Weltweit ist OMD von RECMA (Research Company Evaluating the Media Agency Industry) zur leistungsstärksten Mediaagentur ausgezeichnet worden.
www.omd.com/germany/
Für weitergehende Informationen kontaktieren Sie bitte:
Sonja Tabatabai
Omnicom Media Group Germany
Group Manager Public Relations
Tel.: 0211-38807-579
E-Mail: [email protected]