Skip to main content

Kathrin Franssen wird Chief Media Officer bei OMD Germany

By August 27, 2024September 4th, 2024Pressemitteilungen

Weiterentwicklung integrierter Planung, Aktivierung und Produktentwicklung für eine noch holistischere Kundenberatung

Düsseldorf, 27.08.2024 – Für die neu geschaffene Position des Chief Media Officer gewinnt OMD Germany mit Kathrin Franssen eine äußerst erfahrene Managerin, die die Transformation der Agentur über alle Mediadisziplinen hinweg weiter vorantreiben wird. Mit Wirkung zum 1. Oktober 2024 beginnt Franssen ihre Tätigkeit bei OMD Germany und berichtet an OMD CEO René Coiffard.

Die immer schnellere Veränderung der Medienlandschaft erfordert von Agenturen ein hohes Maß an Anpassungsfähigkeit, Innovationskraft und Veränderungswillen. Für all das steht Kathrin Franssen, die in den vergangenen vier Jahren bei TikTok die Organisationsentwicklung für den DACH-Raum sowie die Niederlande mitgestaltet und das Agenturteam aufgebaut und geführt hat. In ihrer neuen Rolle bei OMD Germany wird sie die Expert*innen-Teams für Digital und TV an allen deutschen Standorten verantworten und dafür sorgen, dass ihre Expertise zukünftig noch besser und integrierter für die Kund*innen der Agentur zugänglich gemacht wird. Dazu gehört insbesondere der weitere Ausbau von Lösungen in wichtigen Themenfeldern wie Total Video, Performance-Marketing, Retail Media, Cookieless und Measurement.

Franssens Aufgabe wird insbesondere darin bestehen, fortlaufend die internen Strukturen und Prozesse agiler zu gestalten sowie neue Produkt- und Serviceangebote zu entwickeln, mit denen die Mitarbeitenden der Agentur noch besser in der Lage sein werden, die Bedürfnisse ihrer Kund*innen zu bedienen. Dafür wird die 52-Jährige auch die Kollaboration mit den Tool- und Daten-Expert*innen in der Omnicom Media Group Germany weiter intensivieren.

Vor ihrer Zeit bei TikTok war Franssen fünf Jahre lang für Shutterstock tätig, zuletzt seit 2018 als Director Agency Partnerships DACH & Benelux. Ihren Berufsweg startete sie in einer Content-Agentur bei Bertelsmann.

„Mit Kathrin haben wir unsere absolute Wunschlösung für die neu geschaffene Position der Chief Media Officer gefunden. Kaum jemand sonst verkörpert unseren Anspruch „create what´s next“ so sehr wie sie. Sie ist eine echte Digital-Expertin, kennt sich bestens in der Agenturlandschaft aus und weiß genau, was viele Kund*innen heutzutage umtreibt. Kathrin kann Transformationsprozesse erfolgreich führen und behält dabei auch immer die Mitarbeitenden fest im Blick. Ich bin mir absolut sicher, dass sie unser Team enorm bereichern wird, und freue mich unheimlich auf die Zusammenarbeit mit ihr“, so René Coiffard, CEO OMD Germany.

Kathrin Franssen über ihre neue Aufgabe: „Aufgrund des aktuellen Kulturwandels sowie der technologischen Transformation und der sich damit verändernden Anforderungen der Zielgruppen an die Kommunikation fordern Kund*innen zu Recht eine konsequente Omnichannel-Planung und -Betreuung, von der Strategie bis hin zur Optimierung. Das ist für mich Antrieb, uns künftig gemeinsam mit den Expert*innen-Teams noch holistischer aufzustellen. Die Vision, OMD zur meistgeliebten Agentur zu machen, ist dabei für mich ein starker Motivator, da sie impliziert, dass bei allen Veränderungen unsere Kund*innen und Mitarbeitenden im Mittelpunkt stehen müssen.”

Paul Remitz, CEO der Omnicom Media Group Germany, unterstreicht die Wichtigkeit der neu geschaffenen Position und freut sich auf die Zusammenarbeit: „In einer Zeit der exponentiellen Transformation unserer Branche müssen wir Kommunikation und Media permanent neu denken. Dazu suchen wir auch immer wieder neue Expertise aus dem Markt. Kathrin Franssen ist ein Talent, das durch ihren Background und Ihre ausserordentliche Führungspersönlichkeit genau diese Impulse geben kann.“

Über OMD Germany
OMD ist eine der führenden Mediaagenturen Deutschlands und entwickelt auf Basis von Innovation, Kreativität, Empathie und Daten wirksame Marketing- und Kommunikationslösungen für Unternehmen. Getreu ihrer Philosophie „Better decisions, faster.“ steht für OMD immer im Fokus, ihre 1100 Mitarbeitenden und über 160 Kunden dabei zu unterstützen, schneller zu lernen und schneller zu handeln – um letztlich relevantere, effektivere und profitablere Verbindungen zwischen Menschen und Marken entstehen zu lassen. So gelingt es OMD, nachweisbar zum Geschäftserfolg ihrer Kunden beizutragen.

OMD ist in Deutschland an insgesamt vier Standorten vertreten: Düsseldorf, Hamburg, München und Berlin. Die Agenturgruppe ist Teil von OMD Worldwide (www.omd.com), dem weltweit größten Media-Agenturnetzwerk mit Offices in 120 Märkten und mehr als 13.000 Angestellten.

Weltweit ist OMD von RECMA (Research Company Evaluating the Media Agency Industry) zur leistungsstärksten Mediaagentur ausgezeichnet worden.

www.omd.com/germany/

Für weitergehende Informationen kontaktieren Sie bitte:

Antje Burda, Omnicom Media Group Germany

Director Marketing & PR

Mobil: +49 171 6244317

E-Mail: [email protected]