First Mover: In der aktuellen Kampagne für Captain Morgan Alkoholfrei realisieren Diageo und PHD Germany einen 3D-Kinospot, der in 2D-Kinos ausgespielt wird. Der Clou: Für den dreidimensionalen Sehgenuss braucht es keine 3D-Brille
Frankfurt/Düsseldorf, 13.08.2024 – Wenn Kinobesucher*innen ab Mitte August in einem 2D-Kinosaal plötzlich den aktuellen Werbespot für die beliebte Rummarke Captain Morgan teilweise dreidimensional sehen, liegt das nicht daran, dass das Bild auf der Leinwand unscharf ist: Vielmehr haben sich PHD Germany für ihren Kunden Diageo gleich mehrere Besonderheiten einfallen lassen.
So wird die aktuelle Sommerkampagne für die alkoholfreie Variante des beliebten Captain Morgan Original Spiced Gold aus dem Hause Diageo um Kino erweitert – schließlich kommt dieser Kanal in der Zielgruppe der jungen Erwachsenen zwischen 18 und 34 Jahren besonders gut an. Ebenfalls neu: Um die Werbewirkung weiter zu erhöhen, wurde erstmals in Deutschland ein 3D-Kinospot für 2D-Kinosäle produziert. Dazu hat MPX – Spezialdienstleister für Media & Kreation – den bestehenden 2D-Spot um 3D-Effekte erweitert. Das Besondere: Das dreidimensionale Kinovergnügen läuft im Werbeblock von 2D-Kinofilmen und die Zuschauer*innen benötigen keine extra 3D-Brille, um die 3D-Effekte zu sehen. Für die Kreation des 2D-Spots ist die Kreativagentur Oliver zuständig, die Spots werden in von Werbeweischer vermarkteten Kinosälen ausgespielt.
Ab dem 15. August kommt der Spot zunächst in 2D auf die Leinwand; ab dem 22. August ist er dann mit 3D-Effekten in Deutschlands Kinosälen zu sehen.
Die kommunikativ-breit angelegte Kampagne läuft von Anfang August bis Ende Oktober und soll nach dem erfolgreichen Launch Ende 2023 das Produkt Captain Morgan alkoholfrei in der Zielgruppe der jungen Erwachsenen noch stärker als perfekte Alternative zum kultigen Captain Morgan Original Spiced Gold positionieren. Ein weiterer Fokus der Kampagne liegt neben dem dreidimensionalen Kinoerlebnis auf Digital-out-of-Home (DOOH): Hier ist der aufmerksamkeitsstarke Spot in ganz Deutschland (u. a. Hamburg, Berlin, Köln, Düsseldorf) zu sehen – ebenfalls in 3D. Um weitere Kontakte zu generieren, wird der Mediamix für Captain Morgan alkoholfrei außerdem um soziale Medien wie Instagram und Snapchat erweitert. Um zu bewerten, wie die 3D-Spots im Kino die Wirkung der Kampagne zu einem herkömmlichen Kinospot steigert, wird parallel eine Brand Lift-Studie durchgeführt.
„Unsere Sommerkampagne setzt auf dem erfolgreichen Launch von Captain Morgan Alkoholfrei auf. Mit neuen und innovativen Formaten wie dem 3D-Kinospot setzen wir in der Zielgruppe weitere Akzente und Special Effects und laden so die Marke weiter auf. Schließlich ist Captain Morgan eine moderne Marke, die jeden dazu inspiriert, seine eigene Note von Spaß hinzuzufügen. Mit dem 3D-Kinospot haben wir eine weitere innovative Lösung gefunden, um mit den Verbrauchern zu kommunizieren und sie anzusprechen”, so Jan Kröger, Managing Director bei PHD Germany.
Bastian Preuß, Managing Partner MPX, ergänzt: „Nachdem wir in diesem Jahr bereits zahlreiche 3D Ads in den Bereichen DOOH, Display & Mobile umgesetzt haben, war für uns der 2D-Kinosaal ein logischer nächster Schritt, den wir gemeinsam mit Diageo gehen durften. Mit Weischer haben wir außerdem einen großartigen Partner an unserer Seite, der uns tatkräftig seit der Ideenfindung bis zur Realisierung unterstützt hat.“
Fabiana Ermete, Captain Morgan Brand Manager Northern Europe, führt aus:
„Alkoholfrei boomt, denn immer mehr Verbraucher*innen, insbesondere die junge Zielgruppe ab 18 Jahren, leben bewusster und verzichten auf Alkohol oder reduzieren den Konsum bei vielen Anlässen. Mit seinen aufregenden Geschmacksnoten eignet sich Captain Morgan Spiced Gold 0.0% hervorragend für spannende alkoholfreie Cocktail-Kreationen! Nicht nur beim Produkt, sondern auch in der Vermarktung gehen wir neue Wege und setzen mit dem innovativen 3D Format im Kino ein weiteres Highlight für unsere Konsumenten.“
Über PHD Germany
PHD ist eine der am schnellsten wachsenden Mediaagenturen in Deutschland und verfolgt das Ziel, transformatives Wachstum für ihre Kunden zu erzielen. Die Agentur setzt dabei auf eine Innovationskultur, die kreatives und strategisches Denken jenseits der üblichen Kategorien fördert.
Mit dem Claim „Intelligence. Connected.“ positioniert sich PHD für das KI-Zeitalter und beschreibt mit „Outhink, Outpace und Outgrow“ den Anspruch, neue Perspektiven einzunehmen, den Zeitgeist mitzugestalten, um nach Wachstum und den besten Lösungen zu streben.
In Deutschland beschäftigt PHD über 500 Mitarbeitende an den Standorten Frankfurt, Düsseldorf und Hamburg. Die Agentur ist Teil des globalen Netzwerks PHD Worldwide, das über 8.000 Mitarbeitende in mehr als 100 Dependancen weltweit umfasst und regelmäßig zu den am meisten ausgezeichneten Mediaagenturen zählt.
PHD ist Teil der Omnicom Media Group, die 2023 und 2024 beim Deutschen Mediapreis zur „Media Agentur des Jahres“ gewählt wurde. Zudem erhielt PHD 2023 bei den MMA Smarties DACH Awards die Auszeichnung „Media Agency of the Year“.
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Fabian Preiß, PHD Germany
Director Marketing & PR
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