Skip to main content

Hype meets Commerce: Warum Musik in TikTokShop steckt und weshalb es für Marken lohnenswert sein kann, mitzumischen

Düsseldorf/München, 27.05.2025 – Mit fast 22 Millionen aktiven Nutzer*innen in Deutschland ist TikTok eine der größten und beliebtesten Social Media-Plattformen hierzulande. Für die vorwiegend junge Nutzerschaft (ca. 35 % sind unter 30 Jahre alt ) ist TikTok nicht nur der Kommunikationskanal schlechthin, sondern Quelle für Informationen und Inspiration jeglicher Art. Am 31. März 2025 ist der TikTok Shop in Deutschland an den Start gegangen. Das Ziel: Die junge, konsumfreudige Zielgruppe auch hierzulande direkt auf der Plattform zum Kauf von Produkten zu bewegen. Wie ein Blick in die USA zeigt, sind die Aussichten vielversprechend – dort wurde der TikTok Shop im Jahr 2024 von 43,8 % der TikTok Nutzer*innen genutzt. Und wie stehen die Chancen in Deutschland? Die Mediaagentur OMD Germany hat dazu im Mai – also wenige Wochen nach Start des TikTok Shops – in einer repräsentativen Online-Befragung unter 1.499 Personen zwischen 16 und 69 Jahren, Bekanntheitsgrad, erste Nutzerzahlen sowie Kaufwahrscheinlichkeiten in Deutschland abgefragt.

Weiterlesen