Düsseldorf, 17.10.2024 Premiere versilbert. Hearts & Science gewinnt mit der ersten Teilnahme seinen ersten Effie. Die zur Omnicom Media Group Germany gehörende Agentur, spezialisiert auf Full-Funnel-Media und -Marketing, hat für ihren Kunden Sanofi Consumer Healthcare den Launch des Produkts Allegra ® begleitet und dafür einen Silber-Effie in der Kategorie „New New“ im Bereich Healthcare-Marketing gewonnen.
Damit setzt Hearts & Science ein weiteres Zeichen als Partner für Transformation und Wachstum – denn dieser Effie ist nicht nur das Ergebnis einer gut konzipierten, umgesetzten und ausgesteuerten Kampagne, sondern das Resultat eines Transformations-Prozesses, der von Consumer Healthcare bei Sanofi gestartet und von Hearts & Science begleitet wird.
Kunde und Agentur haben früh erkannt: der Healthcare und Pharma-Markt verändert sich, das Konsumentenverhalten verändert sich. Also muss sich auch das Marketing an die neuen Marktgegebenheiten anpassen. Das gemeinsame Ziel: Pharma-Kommunikation von seiner komplexen Tonalität befreien und näher an die Realität der Menschen bringen: weniger Pharma, mehr FMCH (Fast Moving Consumer Healthcare).
Die Allegra ® Launchkampagne ist in ihrer Konzeption und Umsetzung das Resultat des von Hearts & Science begleiteten Transformations-Prozesses. Junge Zielgruppen im Fokus: Viele Allergiker sind unzufrieden mit bestehenden Allergieprodukten und wechselbereit. Statt Einschränkungen setzt die Kampagne auf Empowerment und Lebensfreude. Kein klassischer Flight, sondern ein 100% Digital-First Launch, der auch Abverkäufe in der stationären Apotheke unterstützt. Strategische Zielgruppen wurden klar definiert und mit maßgeschneiderten Botschaften kreativ angesprochen. Das Ergebnis: In nur fünf Monaten wurde Allegra ® zur zweitgrößten Marke im deutschen Allergiemarkt und hat das Segment revolutioniert.
„Erstmals haben wir bei einer Launchkampagne zu 100% auf digitale Konsumentenkommunikation gesetzt“, sagt Tim Treppenhauer, Media Lead Consumer Healthcare bei Sanofi. „Dank gezielter Aussteuerung der Kampagne und individuell zugeschnittener Markenbotschaften, konnten alle relevanten KPIS wie Markenbekanntheit und Kaufbereitschaft signifikant gesteigert werden. Die Allegra ® Kampagne hat damit neue Maßstäbe für erfolgreiche, digitale Kampagnen gesetzt. Gemeinsam mit allen, die an der Kampagne mitgewirkt haben, freuen wir uns sehr über die Auszeichnung mit dem Silber- Effie.“
Dominik Scholta, CEO Hearts & Science: „Der Full-Funnel-Ansatz ist voll aufgegangen.
Wir haben zu 100% auf Digital-First gesetzt – und das in einer klassischen Kategorie. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, im ersten Jahr wurden in Deutschland über 1,3 Millionen Packungen verkauft und während der Hochsaison wurde ein Marktanteil von 13,5 Prozent (Umsatz) erreicht. Wir haben damit die Transformation des Unternehmens Consumer Healthcare bei Sanofi in der Kommunikation widergespiegelt und weiter vorangetrieben. Als Agentur treten wir an, um das Wachstum von Marken zu unterstützen und einen messbaren Beitrag zum wirtschaftlichen Erfolg unserer Kunden zu leisten.“
Über Hearts & Science
Hearts & Science ist eine Full-Funnel Agentur und gehört zum Netzwerk der Omnicom Media Group Germany. Bei Hearts & Science Germany arbeiten über 200 Expert*innen aus den Bereichen Strategie, Kreation, Media und Performance-Marketing für eine nahtlose Integration dieser Kompetenzen in einem Agenturangebot. Eine neue Planungs-Denke und – Infrastruktur mit starkem Fokus auf „Brand Connected Performance“ ermöglichen sowohl die strategische Beratung über alle Funnel-Stufen, wie auch die konsequente und kontinuierliche Optimierung von Kampagnen in kürzesten Zyklen. Mit dem Credo „100-20-100“ manifestiert die Agentur ihren Fokus auf agile Kampagnenarchitekturen: 100% Strategie, 20% Planung, 100% Optimierung.
Weltweit hat Hearts & Science über 1.600 Mitarbeitende und unterhält 37 Offices in 26 Ländern. In Deutschland ist Hearts & Science seit 2017 aktiv und ist an den Standorten Köln, Düsseldorf, Berlin, München, Hamburg und Ludwigsburg vertreten.https://www.hearts-science.com/de/
Pressekontakt:
Antje Burda
Director PR & Marketing
Omnicom Media Group Germany Mobil.: +49 171 6244317 [email protected]