Trommeln für den Frieden: In einer 360 Grad-Kampagne setzen die beiden Agenturen in einem gemeinsam entwickelten Kommunikationskonzept den Reservistenverband‚zum Anfassen‘ in Szene. Den Auftakt bildet am 10.10.24 der „Checkpoint Reserve“ auf dem Pariser Platz in Berlin.
Berlin, 10.10.2024 – „Bereit sein ist alles.“ – Unter diesem Claim startet der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e. V. (VdRBw) eine breit angelegte Imagekampagne. Die Kampagne läuft von Oktober bis Mitte Dezember und umfasst Liveevents, TV, Social Media, Digital-out-of-Home (DooH) und Online-Werbung. Auf den Kampagnenmotiven kommen echte Reservist*innen als Testimonials zum Einsatz. Aus dem Castingaufruf, auf den sich schon am ersten Wochenende über 700 Reservist*innen beworben hatten, wurden 40 Protagonist*innen ausgewählt, die in den Motiven und Kampagnenfilmen zu sehen sind.
Den Auftakt zur Kampagne bildet am 10. Oktober 2024 ein Liveevent auf dem Pariser Platz in Berlin, wo mehr als 100 Reservist*innen sich und ihre Arbeit präsentieren. Reservist*innen in Uniform wie auch Sprecher*innen aus Politik und Öffentlichkeit mit persönlichem Bezug zur Reserve berichten auf der vor dem Brandenburger Tor aufgebauten Bühne über Notwendigkeit und Aufgaben der Reserve. Geplante prominente Gäste sind neben zahlreichen Abgeordneten des Bundestages u.a. der Regisseur und Schauspieler Patrick Sass, der Stellvertreter des Generalinspekteurs der Bundeswehr, Generalleutnant Andreas Hoppe sowie der Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Bundestag, Dr. Marcus Faber. Journalist, Fernsehmoderator und Reserveoffizier Ulrich Meyer wird eine Botschaft per Video überbringen. Weiter werden auf der Bühne die verschiedenen Kampagnenbotschaften wie z.B. „Die stärkste Friedensbewegung Deutschlands.“ und „Die Zeiten ändern dich.“ präsentiert. Eine Feldküche sorgt für Verpflegung der 100 Reservist*innen sowie der Gäste vor Ort. Um über den Pariser Platz hinaus für Aufmerksamkeit zu sorgen, fahren zwei große Trucks mit LED-Leinwänden und wechselnden Kampagnenmotiven durch Berlin und machen vor verschiedenen Wahrzeichen der Hauptstadt halt.
Sensibilisierung für die neue Sicherheitslage und der Bedeutung der Reserve für den Frieden
Über das Auftaktevent hinaus, hält die 360 Grad-Kampagne noch eine weitere Vielzahl von Maßnahmen parat. Das klar formulierte Ziel: „Mit rund 110.000 Mitgliedern ist der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e. V. die größte Vereinigung ehemaliger Soldaten und Soldatinnen der Bundeswehr. Mit der Kampagne wollen wir den Reservistenverband stärker in die öffentliche
Wahrnehmung rücken und die Menschen in Deutschland für die Bedeutung der Reserve für eine wehrhafte Gesellschaft innerhalb der neuen Sicherheitslage sensibilisieren“, so Wolfgang Wehrend, Vizepräsident für Kommunikation und digitale Transformation beim Reservistenverband. „Wir wollen durch die Botschaften das Selbstverständnis und die Haltung der Reservisten ausdrücken. Und wir wollen polarisieren, denn dadurch kommt hoffentlich ein Gespräch in Deutschland in Gang,“ ergänzt Johannes Meissner, Geschäftsführer glow communication.
Breites Set an Werbe-Maßnahmen
So sorgen ab dem 10.10.2024 eine Vielzahl an digitalen Außenwerbe-Screens für eine hohe Sichtbarkeit auf der Straße und im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Im Fokus stehen dabei die Großstädte Berlin, Hamburg, Köln, Düsseldorf, Stuttgart, Dresden, München, Frankfurt sowie Bonn – dem Hauptsitz des Verbandes.
Des Weiteren gibt es einen 20-Sekunden Spot, der national über TV, Streaming-Plattformen und Youtube in hochaffinen Umfeldern (z. B. Pro 7, RTL, Netflix, Amazon Prime Video u. a.) ausgespielt wird und emotionalisierende Botschaften transportiert. Hinzu kommt ein 30-Sekunden Kino-Spot, der in kleinen und mittelgroßen Städten mit geografischer Nähe zu Reservistenverbänden zu sehen sein wird.
Ab Mitte Oktober werben Plakate und Spannbanner in 250 Amateur-Fußballvereinen mit der pointierten Headline „Verteidiger gesucht“ für das Engagement im Reservistenverband. „Diese Touchpoints passen wunderbar zu den gelebten Werten der Reservist*innen, bei denen vor allem Teamgeist und Zusammenhalt – sprich Kameradschaft – großgeschrieben wird“, so Mandala Rugo, Director Client Service bei OMD am Standort Berlin.
Social Media: Mit Reels, Videos und Stories Emotionen wecken
Um jüngere Zielgruppen zu erreichen, werden in Social Media-Kanälen wie Facebook, Instagram oder TikTok über Videos, Stories oder Reels unterschiedliche Botschaften in Szene gesetzt und sorgen so für Sichtbarkeit und Engagement.
Ein weiteres Highlight bilden Content Creators, die vom Reservistenverband eingeladen werden, live über den Alltag der Reservisten zu berichten und somit ihrer Community die Vorzüge und Notwendigkeit des Verbandes nahe zu bringen. Das digitale Set komplett machen Online-Banner, die direkt auf die eigens von glow gestaltete Kampagnenwebseite verlinken, auf der man sich über die Möglichkeiten eines Engagements im Reservistenverband informieren und direkt einen Verein in seinem Umfeld suchen kann.