Sein unkonventionelles Design und der selbstbewusste Auftritt verleiht dem spanischen Automobilhersteller CURPA aktuell große Aufmerksamkeit. Ihren selbst auferlegten Anspruch, Neues zu wagen und mit Konventionen zu brechen, unterstreicht die Marke jetzt mit einer ganz neuen Form von Online-Werbung: In Zusammenarbeit mit PHD Germany und dem Vermarkter iq digital führen innovative, besonders klimafreundliche Banner-Ads zum „Virtual Showroom“ der Marke.
Mit dieser digitalen Präsentation ihrer Modellpalette ermöglicht CUPRA allen Interessierten, Fahrzeugmodelle wie den CUPRA Formentor e-HYBRID sicher aus der Ferne zu erleben und sich dazu von einem CUPRA Master live beraten zu lassen, ohne die Anzahl von persönlichen Kontakten unnötig zu erhöhen. Um dem „Virtual Showroom“ zu noch mehr Bekanntheit zu verhelfen, bewirbt die Challenger Brand diese neuartige Möglichkeit ab dem 14. Juni 2021 mit einer besonderen Kampagne. Dabei bedient sie sich bei der werblichen Ansprache auch eines digitalen Banners, das den User direkt in den digitalen CUPRA Showroom weiterleitet.
Der Clou: Die Kampagnen-Motive werden über klimafreundliche ecoADs ausgespielt – eine von iq digital entwickelte und erstmalig eingesetzte Technologie. Steffen Bax, Geschäftsführer iq digital media marketing Gmbh erklärt: „Mit dem iq digital ecoAD wird der CO2-Verbrauch extrem reduziert. Dies erreichen wir durch ein sehr geringes Datengewicht des Werbemittels. Zudem wird die Kampagne mit 100% erneuerbaren Energien gehostet. Klickt eine Userin oder ein User auf den Werbebanner, so landet diese/r im virtuellen Showroom von CUPRA. Bei Klick auf das intergierte ecoAD-Logo wird angezeigt wieviel CO2 durch die Verwendung von ecoADs bislang eingespart wurde.“
„Die aktuelle Kampagne unterstreicht unser Bestreben, verstärkt aus einer User-Perspektive heraus zu denken. Dafür ist der Ausbau der digitalen Infrastruktur in unserer Marken-Kommunikation absolut entscheidend. Mithilfe von innovativen Werbemitteln, wie den ecoAds, können wir unseren Kunden einen direkten und einfachen Zugang zu unseren Produkten ermöglichen, um die Marke CUPRA in unseren virtuellen Showrooms erlebbar zu machen“, so Giuseppe Fiordispina, Marketingleiter bei SEAT Deutschland. Zudem verstärke der geringe CO2-Fußabdruck des Werbemittels die Glaubwürdigkeit der Marke in Bezug auf nachhaltiges Handeln und den Klimaschutz.
„Wir freuen uns sehr, für die Marke CUPRA einen Case ins Leben gerufen zu haben, der perfekt auf die aktuelle Covid-19-Situation reagiert und dabei auch noch das Thema CO2-Emissionen im Blick hat. Nach der Riesenposterkampagne, mit integriertem Luftpartikelfilter, ist dies bereits der zweite klimafreundliche First-Mover, den wir mit dem Kunden umsetzen dürfen“, sagt Tobias Lange, Managing Partner PHD Germany.
„Wir bei PHD beschäftigen uns schon seit einiger Zeit mit dem Thema CO2-Fußabdruck und welchen Beitrag wir als Mediaagentur leisten können. Innovative Technologien wie die ecoADs sind dabei wichtige Schritte, um diesen Weg gemeinsam mit Kunden wie CUPRA und SEAT konsequent und wirkungsvoll zu gehen“, ergänzt Holger Thalheimer, CEO PHD Germany.