Wie stehen die Chancen für die neuen Hallenfußball-Ligen wie Kings-, Baller- oder Icon League? In ihrem aktuellen BrandNew-Report „A new Era of Football“ ging OMD Germany der neuen Trendsportart auf den Grund und lotet Spiel- und Einsatzfelder für Werbungtreibende aus.
Düsseldorf/Hamburg, 22.07.2024 – Toni Kroos tut es und Lukas Podolski ebenfalls– beide (Ex-)Profi-Kicker sind in den noch jungen Hallenfußball-Ligen wie Baller-, Icon- oder Kings League aktiv. Hinzu kommen noch bekannte Influencer, Streamer, Comedians und Creators wie beispielsweise Knossi, Kontra K, MontanaBlack, Trymax oder auch Felix Lobrecht, die Spiele und Inhalte über ihre eigenen Kanäle pushen, für Aufmerksamkeit sorgen und so die Reichweiten auf Plattformen wie Twitch, TikTok, Instagram, Joyn & Co nach oben treiben – und bereits massenhaft jüngere Ziel- und Fangruppen und Communities aus der Gen Z und Gen Y begeistern. So hat beispielsweise die Kings League, der aus Spanien kommende Vorreiter des Segments, auf Instagram 2,6 Millionen Follower, auf TikTok 6,7 Millionen und auf YouTube knapp eine Million Follower. Die Zahlen der hiesigen, noch jungen Baller League, die heute erst in ihre zweite Saison gestartet ist, liegen zwar noch deutlich darunter – wachsen aber rasant.
Grund genug für OMD, sich die neuen Fußball-Playgrounds genauer anzusehen und für ihren aktuellen BrandNew-Report „A new Era of Football“ die Chancen und Potenziale für Werbungtreibende auszuloten.
Schneller, intensiver…
Die neue Ära des Fußballs zeichnet sich dabei durch kürzere Spiele (2×15 Minuten), kleinere Teams und interaktive Elemente wie Fan-Abstimmungen, sich zufällig ändernde Regeln oder auch Live-Trainingseinheiten aus. Es herrscht also Bolzplatzstimmung – aber nicht nur: Die neuen Ligen beziehen die Community aktiv mit ein und die Teilnehmenden können über die interaktiven Plattformen wie TikTok, Twitch, Instagram oder auch Joyn die Spiele nicht nur streamen, sondern auch selbst mitgestalten.
Das noch junge Format kommt bei den Menschen gut an: Inzwischen kennen 50 Prozent der im Brand New-Report Befragten mindestens eine der „New Football Leagues“, 25 Prozent haben bereits Spiele angeschaut und 23 Prozent können sich vorstellen, Spiele künftig mal anzuschauen. Bekannteste Liga hierzulande ist mit einem Bekanntheitsgrad von 37 Prozent die Baller League mit den (ehemaligen) Profi-KickerLukas Podolski. Es folgt die Kings League (21%), die bereits vor zwei Jahren von Ex-Profi Gerard Piqué in Spanien aus der Taufe gehoben wurde und damit für die Initialzündung des Segments gesorgt hat. Die Dritte im Bunde, die im November 2023 von Nationalspieler und Weltmeister Toni Kroos zusammen mit Elias Nehrlich – einem der größten und bekanntesten Twitch-Streamer Deutschlands und besser bekannt als Eligella oder EliasN97 – gegründete Icon League kommt bereits auf einen Bekanntheitsgrad von immerhin 12 Prozent. Wie groß das Potenzial und wieviel Luft nach oben noch ist, zeigt auch folgende Zahl: Jede*r Zweite der Befragten hat noch von keiner der Ligen gehört.
…, aber auch attraktiver?
Bei den Kennern wiederum, kommen die Formate hervorragend an: Jeweils 52 Prozent finden Baller League & Co spannender und kurzweiliger als den „klassischen Fußball“ und 39 Prozent schauen wegen der prominenten Teams und Teilnehmenden. Die Zielgruppe geht also weit über Fußballfans hinaus und die neuen Ligen ziehen vor allem junge Generationen wie die Gen Z und Gen Y an. Für Marken, die mit Fußball bislang nichts bzw. wenig zu tun hatten, bieten die neuen Formate neue Platzierungsmöglichkeiten in glaubwürdigen Umfeldern. Das Spektrum reicht von beispielsweise Kabinen-, Food-, Trikot-, Socken- bis hin zu Trainingslager- oder Rasenpartnerschaften. Weiter gibt es noch keine „Brand-“Mannschaften und Tippspiele sucht man aktuell ebenfalls vergebens. Ein Eldorado also für Marken, die auch mal neue Wege gehen wollen.
Magisches Dreieck aus Fußball-Stars, Influencern und Social Media-Plattformen
„Die neuen Kleinfeldhallen-Ligen bringen Fußball auf ein Entertainmentlevel, welches vor allem jüngere Zielgruppen wie die Gen Z lieben und konsumieren. Es gibt keine Kannibalisierung mit dem klassischen Fußball, weil sich Zielgruppen, Spielformen und auch die Teamzusammensetzungen stark unterscheiden. Durch den ständigen Austausch mit der Community über die Livestream-Chats herrscht außerdem eine starke Bindung. Für Werbungtreibende entsteht hier also gerade ein neuer und unverbrauchter Playground – mit steigenden Reichweiten und haufenweise Promifaktor. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die Streamingabläufe auf den Plattformen und auch die Kommunikation nach außen noch nicht reibungslos läuft – aber von Stream zu Stream besser werden. Für Marken bieten Baller League & Co auf jeden Fall eine spannende Opportunity“, soVanessa Thiel, Senior Executive Creative Campaign Manager OMD und Verantwortliche für den Report.
Über BrandNew
In dem Format BrandNew beleuchtet OMD Create regelmäßig aktuelle Megatrends und Entwicklungen hinsichtlich ihrer Chancen und Risiken für Marken und Werbungtreibende und ordnet diese Trends fundiert in einen gesamtwirtschaftlichen und gesellschaftlichen Kontext ein. OMD Create ist die Content-Unit von OMD. OMD Create verbindet Insights, Ideen, Strategie und Produktion zu ganzheitlichen Kommunikationskonzepten.
Methodik: OMD Insights Online-Befragung 28.-29.05.2024, n = 500 aus Deutschland, E16-40
Der aktuelle BrandNew-Report steht hier kostenlos zum Download bereit.
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