Skip to main content

Augmented Reality im Umfeld von „Unter Uns“: PENNY überrascht Zuschauende mit innovativer Angebotskommunikation

By April 16, 2024June 24th, 2024Pressemitteilungen

Große Bühne für kleine Preise: PENNY und PION3ERS bringen durch Augmented Reality wöchentliche Angebotsprodukte erstmals nativ ins laufende TV-Umfeld – direkt vom PENNY-Markt auf den Küchentisch von „Unter uns“.

Düsseldorf, 16.04.2024 – Wie perfektes Produkt Placement aussieht, haben PENNY und die zuständigen Partner durch den ‚realen‘ PENNY-Markt in der RTL-Serie „Unter uns“ bereits bewiesen. Mediaagentur PION3ERS, Crossmediavermarkter Ad Alliance und das Marketing von RTL Deutschland haben realisiert, dass in der Daily Soap die Bewohner*innen der Schillerallee seit September 2023 zum Einkaufen in den PENNY-Markt gehen. Der Discounter erhält in dem TV-Format eine hohe Sichtbarkeit durch das Placement, das bis Ende 2024 verlängert wurde.

Geradezu aufgedrängt hat sich die Frage, ob und wie sich die Lebensmittel aus dem PENNY-Markt direkt in die „Unter uns“-Haushalte bringen lassen. Die Idee: Mit einer Erweiterung der bestehenden Branding-Maßnahme zusätzliche Sichtbarkeit für Angebots-Highlights im bewährten Umfeld der Serie schaffen. Hierfür haben PENNY und PION3ERS in Zusammenarbeit mit Ad Alliance eine neuartige Einbindung entwickelt, die gestern im Umfeld von „Unter uns“ erstmals zum Einsatz kam.

Mit Augmented Reality und nativer Einbindung die Angebotskommunikation harmonisch ins laufende Fernsehumfeld bringen

Um neben dem PENNY-Markt auch die Angebotskommunikation in den Fokus der Zuschauenden zu rücken, wurde einmalig ein Werbespot am „Unter uns“-Set produziert, in den mithilfe eines Augmented Reality-Verfahrens die PENNY-Angebote der Woche nativ integriert werden. Das heißt: im Pre Split, also zwischen laufender Sendung und noch vor dem eigentlichen Werbeblock, ist der PENNY-Spot zu sehen. Dabei ist eine Bewohnerin der Schillerallee zu sehen, die bei PENNY einkauft und dann die eingekauften Produkte in der „Unter uns“-Küche auspackt. Die einzelnen Produkte werden nicht real abgefilmt, sondern durch Augmented Reality nativ und dynamisch in die Küchen-Szenerie in den Werbespot eingefügt. Durch diesen technischen Kniff lässt sich der Spot wöchentlich anpassen und der Fernsehzuschauende bekommt Woche für Woche die neuen Angebots-Highlights von PENNY in der Küche von „Unter uns“ präsentiert.

Dr. Jan Flemming, Geschäftsleiter PENNY Marketing & REWE Group Media: „Ich freue mich, gemeinsam mit PION3ERS und Ad Alliance erneut neue Wege in der Kommunikation zu gehen. Nachdem wir unseren PENNY-Markt erfolgreich bei „Unter uns“ etabliert haben, gehen wir nun den nächsten konsequenten Schritt und schaffen den Link zu unseren Angebots-Highlights im Markt. Dank der Augmented-Reality-Lösung können wir unsere Angebote wöchentlich wechselnd mit geringem Aufwand nativ und dynamisch einbinden und dabei auch kurzfristig auf Preisänderungen reagieren.“

„Unser Anspruch ist, gemeinsam mit der REWE Group als Pioniere voranzugehen und immer wieder neue Lösungen zu entwickeln, die einen nachweislichen Unterschied machen. Gute Sichtbarkeit für attraktive Angebote zu schaffen, ist für den Discount elementar. Durch Augmented Reality nicht nur eine statische Einblendung, sondern eine echte und tiefe Integration vornehmen zu können, ist ein Game Changer. Mit dieser Umsetzung bringen wir die PENNY-Angebote nah und nativ an die Serie – und gehen fest davon aus, die Werbewirkung weiter zu steigern“, so Joel Koch, Geschäftsführer PION3ERS.

„Innovationen und Überraschungsmomente sind ein Garant für die perfekte Werbewirkung von Kampagnen“, sagt Lars-Eric Mann, Chief Marketing Officer Ad Alliance. „Mit PENNY gelingt uns einmal mehr ein solcher Ansatz. Contentintegration und aktuell wechselnde Angebotskommunikation sind einfach eine leistungsstarke Kombination – bisher in der Umsetzung eher aufwändig. Dank moderner Technik ist dies jetzt unkompliziert möglich.“

Mit dieser neuartigen nativen und dynamisch eingebundenen Angebotskommunikation erweitert PENNY seine Präsenz im Umfeld der UFA Serial Drama-Produktion „Unter uns“. Bereits seit September 2023 gibt es mit dem physischen Product Placement des PENNY-Marktes in der Schillerallee einen neuen Shopping-Hotspot für alle „Schilleralleeler“, welcher aufgrund des Erfolgs bis Ende 2024 verlängert wurde. Es wird mindestens acht Angebots-Motive geben, die wöchentlich wechselnd immer montags und dienstags vor dem eigentlichen Werbeblock von „Unter uns“ eingebunden werden und auf die PENNY Angebots-Highlights der Woche hinweisen.